Gesundes Altern

Die Autonomie und soziale Inklusion Älterer fördern.

Die demographische Entwicklung, die höhere Lebenserwartung: In den europäischen Ländern wird die Bevölkerung im Durchschnitt immer älter. Seit vielen Jahren setzt sich die König-Baudouin-Stiftung für Ältere und die sie betreffenden Themen ein: Altenheime, frühzeitige Pflegeplanung, Palliativpflege, Demenz usw. Es gibt auch zahlreiche Philanthropen, denen die Lebensqualität Älterer am Herzen liegt und die unser Engagement unterstützen.

Unsere Aktionen

• Die Bedürfnisse der über 60-Jährigen regelmäßig ermitteln, um sie erfüllen zu können.
  • In Belgien und der EU in Tubbe, ein partizipatives und beziehungsorientiertes Verwaltungskonzept für Pflegeheime, investieren.
  • In die Grundversorgung und die Lebensqualität von Menschen investieren, die zu Hause Hilfe und Pflege benötigen, darunter ältere Menschen.
  • In die Betreuer älterer Menschen investieren: Pflegepersonal, Bewohner, pflegende Angehörige.
  • Die Einrichtung von für Ältere maßgeschneiderten Wohnungen unterstützen.
  • Den Wert alternativer Pflege- und Unterstützungsformen wie Kunst, Kultur, Natur fördern.

Gesundes Altern ist Bestandteil des Programms Gesundheit

Projektaufrufe

Generet (Fonds)

Eine hochangesehene Auszeichnung zur Förderung der Spitzenforschung auf dem Gebiet der seltenen Krankheiten in Belgien, für eine bessere Lebensqualität der Patienten.

Generet (Fonds)

Bürgerfonds Ostbelgien - Jugend, unsere Zukunft

Unterstützung von Projekte, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen, sich selbst besser zu fühlen.

Begünstigte

Chudoscnik Sunergia

Theater- und Umwelterziehungsprojekt "Stummer Frühling".

Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Verschlechterung der Natur und der biologischen Vielfalt.

César-Franck-Athenäum Kelmis

Ein Herz für ostbelgische Kinder

Unterstützung der Kampagne "Ein Herz für ostbelgische Kinder" zugunsten von Schülern in schwierigen Situationen.

Jugendtreff X-Dream

Jugendzentrum X-Dream: Aktivitäten für benachteiligte Jugendliche (12-25 Jahre), Ostbelgien

Abbau sozialer Unterschiede durch kostenlose Aktivitäten für Jugendliche: Koch-/Backkurse, Bastel-/Graffitikurse, Selbstverteidigung und Fahrten mit dem Elektrofahrrad

Fonds und Philanthropieinstrumente

Senioren drücken die „digitale Schulbank“

Gesundes Altern

„Wir möchten ältere Mitmenschen ansprechen und ihnen durch digitale Möglichkeiten mehr Lebensqualität und soziale Stärke bieten.”
Martha Limburg
Schöffin der Gemeinde Bütgenbach