Inklusion

Förderung von Initiativen, die sich für von Armut betroffene Mitmenschen einsetzen.

Zusätzlich zu den Maßnahmen der öffentlichen Hand setzen sich auch tausende von Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen sowohl beruflich als auch ehrenamtlich für die Armutsbekämpfung ein. Als Stiftung liegt es uns sehr am Herzen, einen Beitrag zu einer solidarischeren Welt zu leisten.

Unsere Aktionen

• Finanzielle Unterstützung für Vereinigungen und Organisationen, die Menschen in Armut beistehen.
  • Erkennung neuer Armutsformen durch vor Ort gemachte und zusammengetragene Beobachtungen und Informationen sowie Test neuer Ansätze zur Armutsbekämpfung.
  • Einrichtung neuer Stellen für Personen, die in Armut leben oder die sich abgeschlagen fühlen.
  • Anwaltschaftliche Lobbyarbeit bei der öffentlichen Hand sowie bei Bürgerinnen und Bürgern, um diese auf die Lebensumstände und die Bedürfnisse von Mitmenschen in ärmlichen Verhältnissen aufmerksam zu machen.

Prekarität und Ausgrenzung ist Bestandteil des Programms Soziale Gerechtigkeit und Armut

Projektaufrufe

2024B - Solidaritätskonto Schulen

Die Schule sammelt Spenden ein, um Schülern aus empfindlichen Familien diskret finanziell zu helfen und ermöglicht ihnen so, das Schuljahr mit Erfolg zu beenden.

Endet bald!

2024A - Solidaritätskonto Schulen

Bekanntgegebene Auswahl

DigitalForYouth.be - 2024/A

Für Bildungsprojekte, die sozial schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen (von sechs bis 25 Jahren) den Erwerb digitaler Fähigkeiten ermöglichen.

Bekanntgegebene Auswahl

Begünstigte

Partnerschaften, Aufträge, besondere Initiativen

Fonds und Philanthropieinstrumente

Press Releases

Energiekrise: fast drei Millionen Euro für 500 Organisationen im Bereich Armutsbekämpfung

Infolge des Aufrufs ‚Energiekrise‘ unterstützt die KBS fast 500 im Bereich Armutsbekämpfung tätige Organisationen mit insgesamt drei Millionen Euro.

Energiewende: Empfehlungen für ein gerechteres und grüneres Europa - von Armut betroffene Bürgerinnen und Bürger bringen sich ein

Nach der Anhörung von gefährdeten Personen in Europa liefert das von der FRB koordinierte Projekt 'Fair Energy Transition for All' seine Empfehlungen.

Ungleichheit angesichts der wesentlichen digitalen Dienste in Belgien

Ungleichheit angesichts der wesentlichen digitalen Dienste in Belgien. Eine auf Initiative der KBS durchgeführte Studie verschafft einen Überblick über die Ungleichheiten bezügli…

Berichte

Der Jugendtreff X-Dream gehört zu den beliebtesten Anlaufstellen für Jugendliche in Eupen.

Inklusion

"Wir möchten die Kinder und Jugendlichen fürs Leben in Solidarität und Harmonie stark machen!“
Marie-Claire Hellmann

Wenn gefährdete Menschen ihre Meinung zur Energiewende äußern

Inklusion

"Auch gefährdete Menschen wollen an der Energiewende teilnehmen, aber sie sagen, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten eingeschränkt sind."
Bruno Daelen
Teilnahme an den FETA Fokusgruppen