Spenderkreise

Gemeinsam mit anderen für mehrere gute Zwecke Spenden sammeln.

Sie möchten zusammen mit anderen Spendenwilligen (Freundeskreis, Netzwerk, Service-Club, Studentenverein...) für mehrere gute Zwecke in einem bestimmten Bereich Spenden sammeln?

Ein von der König-Baudouin-Stiftung verwalteter Spenderkreis bringt Spendende zusammen, die gemeinsam entscheiden, welche gemeinnützigen Projekte welcher Einrichtungen sie unterstützen möchten.

Dauer

Der Spenderkreis hat eine Laufzeit von drei Jahren, die auf Antrag der Initiatoren verlängert werden kann.

Arbeitsweise

Nach Zustimmung durch den lokalen Philanthropie-Ausschuss der König-Baudouin-Stiftung wird der Spenderkreis eingerichtet. Nach der Gründung beteiligen sich die Mitglieder an der Sammlung von Spenden für den guten Zweck und entscheiden, welche Projekte gefördert werden. Die Stiftung übernimmt ihrerseits die Verwaltung und die finanzielle Leitung des Spenderkreises.

Budget

Der Spenderkreis sammelt jedes Jahr mindestens 5.000 Euro an Spendengeldern. Die König-Baudouin-Stiftung ist dazu berechtigt, zur Finanzierung ihrer eigenen Aktivitäten jedes Jahr 5% der im Laufe des vergangenen Jahres eingegangenen Spenden zu entnehmen. Ab 100.000 Euro kumulierter eingegangener Spenden ist dieser Betrag degressiv.

Abzugsfähigkeit

Spenden ab 40 € auf das Konto IBAN: BE10 0000 0000 0404 - BIC: GEBABEBB der König-Baudouin-Stiftung für den Stifterkreise erhalten eine Steuerermäßigung von 45 % des tatsächlich überwiesenen Betrags, der in der von der Stiftung ausgestellten Spendenbescheinigung aufgeführt ist.

Géraldine Van houte
vanhoute.g@mandate.kbs-frb.be
+ 32 2 549 61 69

Inspirierendes Engagement!

Ein kleiner Schritt in die große Freiheit

Bernd Lorch
Geschäftsführer der VoG Verbraucherschutzzentrale

Der Jugendtreff X-Dream gehört zu den beliebtesten Anlaufstellen für Jugendliche in Eupen.

Inklusion

"Wir möchten die Kinder und Jugendlichen fürs Leben in Solidarität und Harmonie stark machen!“
Marie-Claire Hellmann

Wenn gefährdete Menschen ihre Meinung zur Energiewende äußern

Inklusion

"Auch gefährdete Menschen wollen an der Energiewende teilnehmen, aber sie sagen, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten eingeschränkt sind."
Bruno Daelen
Teilnahme an den FETA Fokusgruppen