Bildung und Schulungen

Begleitung für Philanthropen, die sich im Bereich Bildung und Weiterbildung einsetzen möchten.

Förderung des Zugangs zu Bildung für Kinder und Jugendliche sowie der Erwachsenenbildung: Die König-Baudouin-Stiftung macht gemeinsam mit Philanthropen und Spendenden mobil. Wir unterstützen gemeinnützige Projekte auf diesem Gebiet und bieten unsere Zusammenarbeit an. In den Bereichen politische Bildung und Bürgerschaftserziehung spielt das von uns verwaltete und in ständiger Entwicklung begriffene BELvue Museum eine wichtige Rolle. Hier können die Besucherinnen und Besucher, und vor allem die Jugendlichen, sich mit der Geschichte Belgiens vertraut machen und anfangen, sich kritisch mit den wesentlichen Herausforderungen der Demokratie zu beschäftigen.

Unsere Aktionen

• Begleitung für Philanthropen (Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen), die sich im Bereich Bildung und Weiterbildung einsetzen möchten.
  • Unterstützung für Projekte von Einzelpersonen und Organisationen, bei denen es um die Verbesserung der Schulbildung für Kinder und Jugendliche sowie der Erwachsenenbildung geht.
  • Weiterentwicklung der ständigen Ausstellung im BELvue Museum, die ununterbrochen zugänglich ist.
  • Umsetzung von Bildungsprojekten in der Form von Wechselausstellungen oder Animationen für Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Demokratie und Bürgerschaft, Medien, Kolonialgeschichte oder Justiz.

Bildung und Schulungen ist Bestandteil des Programms Bildung und Talententwicklung

Projektaufrufe

Fonds Alexis Liénard (Fonds) - Projektaufruf 2023

Einen Beitrag zur Qualität des Latein- und Griechischunterrichts zu leisten, indem belgischen Lehrern die Möglichkeit gegeben wird, an der jährlichen "Euroclassica"-Konferenz tei…

Bekanntgegebene Auswahl
Fonds Ernest Solvay new

2022 Fonds Ernest Solvay - Herfstselectie

Förderung der wissenschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung, in Belgien und auch im Ausland.

Bekanntgegebene Auswahl

Begünstigte

Daniel Scholl

Solvay-Preis für die Studie ´Exchange between ordered and disordered segments in CFTR modulates function at the expense of stability´.

Pater Damian Sekundarschule

Schüleraustausch zwischen deutschsprachigen SchülerInnen der Pater-Damian-Sekundarschule und französischsprachigen SchülerInnen des Instituts St. Joseph Welkenraedt

Deutschsprachige Schülerinnen aus Eupen mit Französisch als Zweitsprache besuchen ihre französischsprachigen Kolleginnen in Welkenraedt.

Partnerschaften, Aufträge, besondere Initiativen

Fonds und Philanthropieinstrumente